Fragen & Antworten

In der nachfolgenden Zusammenstellung beantworten wir häufig gestellte Fragen.
Falls du keine passende Antwort zu deiner Frage findest,
kannst du dich gerne persönlich bei uns melden:

Ja, das ist möglich. Es kann jedoch sein, dass eine Schriftart nicht über alle landestypischen Zeichen oder Sonderzeichen verfügt.

Es kommt vor, dass Text- oder Bildfelder nicht zur Bearbeitung freigegeben sind. So wird gewährleistet, dass die Boxen beim Bearbeiten nicht versehentlich verrutschen und generell ein professionelles Layout erhalten bleibt.
Möchtest du Anpassungen vornehmen, die im Shop nicht möglich sind, wende dich bitte per Mail oder per Telefon an uns. Gerne passen wir die Karte deiner Vorstellungen an, gegen Verrechnung des Aufwands.

Wir erstellen gerne für dich auch eine persönlich gestaltete Karte resp. Leidzirkular. Dafür verrechnen wir einen Pauschalbetrag. Der Druck und die Kuverts sind in diesem Preis noch nicht inbegriffen. Bei Bedarf machen wir dir gerne eine Offerte. Bitte sende uns deine Anfrage mit folgenden Angaben an info@schweizer-trauerkarten.ch oder direkt über unseren Webshop – hier geht es zum Ablauf.

Folgende Angaben benötigen wir, damit wir dir eine persönlich gestaltete Karte resp. Leidzirkluar offerieren und vorbereiten können:

  • Format der Karte
  • Anzahl Karten
  • Anzahl Seiten
  • Anzahl Kuverts
  • vollständige Postadresse und Telefonnummer für Rückfragen

Zwischenspeicherungen sind möglich und bis 30 Tage nach der Speicherung wieder in deinem Account abrufbar. Du kannst dich jederzeit wieder in dein Account einloggen und die Karte weiter bearbeiten. 

1. Wähle im Menü links «Fotos» an und lade dein gewünschtes Bild resp. mehrere Bilder hoch.
2. Markiere der vorgegebene Bereich, der für ein Bild vorgesehen ist, und aktiviere das Bild in dem du in der Auswahl auf des Bild klickst. Du kannst aber auch das Bild direkt anklicken und am vorgesehenen Ort platzieren. 

Hast du das Bild ausgewählt, hast du verschiedene Möglichkeiten das Bild und die Bild-Platzierung zu bearbeiten:

  • Bild zoomen um den Bildausschnitt zu verändern
  • Bild einpassen oder ausfüllen
  • Gesichter heranzoomen oder Gruppen anzeigen
  • Filter setzen für Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Farben regulieren
  • Bild drehen

Falls das Bild zu klein ist, wird das bereits beim Verwenden mit einem Achtung-Zeichen oben links des Bildes angezeigt. Wenn du denn das Produkt in den Warenkorb legst, wird ebenfalls nochmals darauf hingewiesen, dass das Bild zu klein ist. Du kommst nur weiter wenn du den Hinweis bestätigst und das Bild ersetzt oder den Hinweis ignorierst und dich mit der Qualität dieses Bildes einverstanden erklärst.  

Wir bieten zu unseren Produkten eine Auswahl verschiedener Papiersorten an:

  • Offset weiss, 300 g/m² 
    matt, superweiss, holzfrei, FSC®-zertifiziert
  • Recycling Standard, 300 g/m²
    matt, 100% Altpapier, FSC®-zertifiziert
  • Recycling Premium, 270 g/m²
    extra matt, rau, 100% Altpapier, FSC®-zertifiziert
  • Elfenbein gerippt, 300 g/m²
    Kreativpapier, gerippt, holzfrei

Beachte bitte, dass nicht bei allen Produkten alle Papiersorten zur Verfügung stehen. In der Auswahlliste Papiersorte siehst du, welche Papiersorten zu welchem Produkt verfügbar sind.

Du kannst alle farbigen Kuverts bereits vorab bestellen. Sende uns eine Nachricht mit folgenden Angaben: Kuvert-Format, Kuvert-Farbe, Anzahl Exemplare, vollständige Postadresse und Telefonnummer. Die Kuverts werden dir per Post zugestellt und vorab verrechnet.

Weisse Kuverts sind im Kartenpreis inbegriffen und können daher nur zahlungspflichtig des vollen Kuvert-Preises vorgängig bestellt werden. Wir bitten um Verständnis.

Wenn du mehrere Sorten einer Karte erstellt hast, so wird jede Sorte getrennt nach deinem jeweiligen Stückpreis berechnet.

Da beim Sortenwechsel zusätzliche Einrichtungskosten anfallen, werden diese durch einen individuellen Stückpreis gedeckt. Eine Vergünstigung ist daher leider nicht möglich.

Dies ist möglich, sofern die Rechnung noch nicht versendet wurde. Gebe uns bitte den Gutscheincode an, damit wir dir eine neue Rechnung ausstellen können. Melden kannst du dich auch per Tel. 041 498 09 88.

Nein, die Gutscheine sind nicht kumulierbar.

Dein Produkt wird nicht kontrolliert. Prüfe daher deine Eingaben nach dem Erstellen nochmals sorgfältig.

  • Sind alle grafischen Elemente richtig platziert?
  • Stimmen Ihre persönlichen Angaben wie Name, Anschrift und Datum?
  • Enthält der Text keine Rechtschreibfehler?

Druckprodukte mit falschem Layout oder Inhalt werden nicht rückerstattet.

Um herauszufinden, welche Karte im Warenkorb die richtige ist, kannst du das Produkt anwählen und so nochmals prüfen, ob es das richtige Produkt ist. 

Du kannst die Karten, die du nicht möchtest mit dem roten «x» entfernen lassen. Beachte aber, dass diese nach dem Entfernen nicht wiederhergestellt werden können! Prüfe daher gut, ob es sich um die Karte handelt, die du entfernen möchtest.

Es ist nun empfehlenswert, die verbleibende Karte vor dem Bestellen nochmals zu prüfen, um sicherzustellen, dass es sich um die richtige handelt.

Solange deine Karten noch nicht gedruckt sind, kannst du deine Bestellung stornieren. Melde dich hierzu rasch möglichst per Tel. 041 498 09 88 bei uns. Sobald deine Karten gedruckt sind ist es nicht mehr möglich, den Auftrag zu stornieren.

Wir produzieren deine Bestellung schnellst möglich. Die genau Produktionszeit kannst du bei jedem Produkt entnehmen. Dazu kommt noch die gewählte Versandart Wähle zwischen den Versandarten A-Post Paket, Express-Versand oder Selbstabholung bei uns am Gewerbering 1, 6105 Schachen. Der Postversand erfolgt über die Schweizerische Post.

Lieferung A-Post innerhalb der Schweiz = CHF 10.00
Lieferung Express innerhalb der Schweiz = CHF 25.00
Selbstabholung = Gratis

Wenn du mehrere Artikel gleichzeitig bestellst, verpacken wir diese alle in 1 Verpackungseinheit. Aus diesem Grund werden dir die Versandkosten in einem solchen Fall auch nur 1x verrechnet.

Bestellungen werden ausschliesslich auf Rechnung ausgelöst. Als Selbstabholer kannst du zwischen Barzahlung oder Zahlung per Rechnung wählen.

Bei Zahlung gegen Rechnung hast du den Rechnungsbetrag spätestens innerhalb von 10 Tagen zu bezahlen. Bezahlungen gelten an dem Tag als geleistet, an dem wir den Betrag auf unserem Konto haben. Entscheidest du dich für eine Barzahlung, so muss der entsprechende Betrag bei Abholung der Ware bezahlt werden.

Hast du bei deinem Produkt einen von uns verschuldeten Fehler entdeckt? Bitte melde dich über das Mitteilungsformular im Shop, per Tel. 041 498 09 88 oder per E-Mail info@schweizer-trauerkarten.ch.

Wir versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Druckprodukte mit falschem Layout, falsch gewähltem Format, unscharfen und farbstichigen Bildern oder Fehlern im von deinem eingegebenen Text werden nicht rückerstattet.

Wenn du einen Fehler bei der Bestellung gemacht hast und die Karte nochmals bestellen möchtest, so gewähren wir dir Rabatt auf die Neubestellung. Bitte melde dich bei uns, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Bei einem von uns verschuldeten Mangel des Produkts ersetzen wir dir das Produkt oder sind zu einer Diskussion über die Herabsetzung des Kaufpreises bereit. Bestimmt finden wir gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung.

  • Folgende Fälle können durch uns verschuldet sein:
  • Produkt wurde nicht auf das von dir gewählte Papier gedruckt
  • Erzeugnis weist nicht das von dir gewählte Format auf
  • Fehler in der Fertigung/Weiterverarbeitung

Mängel sind unverzüglich, spätestens innerhalb von 3 Arbeitstagen schriftlich zu melden.

Rücksendungen jeder Art müssen im Voraus mit uns abgesprochen werden. Bei berechtigter Reklamation und nötiger Rücksendung senden wir dir eine kostenlose Rücksende-Etikette. Bitte nimm mit uns Kontakt auf.

Solange deine Karten noch nicht gedruckt sind, kannst du deine Bestellung stornieren. Melde dich hierzu rasch möglichst per Tel. 041 498 09 88 bei uns. Sobald deine Karten gedruckt sind ist es nicht mehr möglich, den Auftrag zu stornieren.

Falls es auf deinem Gerät Probleme mit der Darstellung des Shops geben sollte, kannst du folgende Möglichkeiten ausprobieren.

Falls du gerade eine Karte geöffnet hast, erstelle unbedingt eine Zwischenspeicherung und achte darauf, einen anderen Namen als üblich zu verwenden. Es kann ansonsten zu einem Datenverlust kommen!

1. Falls du mehrere Browser/Internetprogramme installiert hast, verwende z.B. Firefox statt Internet Explorer.
2. Falls im alternativen Browser keine Probleme auftreten, kannst du den Cache im ursprünglichen Browser löschen. Sehe dazu die Anleitungen unten.
3. Falls das Löschen des Caches keine Wirkung hat, oder bei beiden Browsern dieses Problem auftritt, könnte es an einem Plugin (z.B. einem AdBlocker) liegen.
4. Falls auch kein Plugin dafür verantwortlich ist, könnte auch eine Firewall (z.B. in einem Firmennetzwerk) die Ursache sein.

Beachte bitte, dass bei unachtsamem Vorgehen ein Datenverlust entstehen kann! Für einen Datenverlust übernehmen wir keine Verantwortung. 

1. Schliesse den Internet Explorer und öffne diesen wieder.
2. Klicke oben rechts im Internet Explorer auf das Zahnrad-Symbol.
3. Klicke danach auf «Internetoptionen».
4. Im Fenster, welches sich öffnet, klicke auf den Button «Löschen».
5. Es öffnet sich ein neues Fenster. Stelle dort unbedingt alle Häkchen so ein, wie im Screenshot unten! Achte insbesondere nochmals darauf, dass beim Eintrag «Kennwörter» KEIN HÄKCHEN gesetzt ist.
6. Klicke danach auf «Löschen», das Fenster wird dann geschlossen.
7. Klicke im Fenster «Internetoptionen» auf «OK»
8. Teste nun, ob das Problem behoben wurde.

Beachte bitte, dass bei unachtsamem Vorgehen ein Datenverlust entstehen kann! Für einen Datenverlust übernehmen wir keine Verantwortung.

1. Schliesse den Edge und öffne diesen wieder.
2. Klicke oben rechts im Edge auf das Menü-Symbol (durch drei Punkte dargestellt).
3. Klicke danach auf «Einstellungen».
4. Klicke dann auf «Zu löschendes Element auswählen».
5. Es wird nun eine Liste angezeigt. Stelle dort unbedingt alle Häkchen so ein, wie im Screenshot unten! Achte insbesondere nochmals darauf, dass beim Eintrag «Kennwörter» KEIN HÄKCHEN gesetzt ist.
6. Klicke danach auf «Löschen» und warte ca. 10 Sekunden.
7. Teste nun, ob das Problem behoben wurde.

Beachten bitte, dass bei unachtsamem Vorgehen ein Datenverlust entstehen kann! Für einen Datenverlust übernehmen wir keine Verantwortung.

1. Schliesse den Safari und öffne diesen wieder.
2. Klicke im Menü oben auf «Safari».
3. Klicke danach auf «Verlauf löschen …».
4. Es öffnet sich ein neues Fenster. Stelle dort unbedingt alle Häkchen so ein, wie im Screenshot unten!
5. Klicke danach auf «Zurücksetzen», das Fenster wird dann geschlossen.
6. Teste nun, ob das Problem behoben wurde.

Beachte bitte, dass bei unachtsamem Vorgehen ein Datenverlust entstehen kann! Für einen Datenverlust übernehmen wir keine Verantwortung.

1. Schliesse den Firefox und öffne diesen wieder.
2. Klicke oben rechts im Firefox auf das Menü-Symbol (drei Punkte).
3. Klicke danach auf «Chronik».
4. Und dann auf «Neueste Chronik löschen…»
5. Im Fenster, welches sich öffnet, stelle zuoberst als Zeitraum «Alles» ein. 6. Klappe die Details beim Pfeil auf, damit die ganze Liste unterhalb sichtbar ist.
7. Setze die Häkchen genau so, wie im Screenshot unten dargestellt.
8. Klicke auf «Jetzt löschen».
9. Teste nun, ob das Problem behoben wurde.

Beachte bitte, dass bei unachtsamem Vorgehen ein Datenverlust entstehen kann! Für einen Datenverlust übernehmen wir keine Verantwortung. 

1. Schliesse den Chrome und öffne diesen wieder.
2. Klicke oben rechts im Chrome auf das Menü-Symbol (drei übereinanderliegende Balken).
3. Gehe auf «Verlauf», um das Untermenü zu öffnen.
4. Im Untermenü klicke dann auf «Verlauf»
5. Bei der Seite, die nun angezeigt wird, klicke auf «Browserdaten löschen».
6. Stelle als Zeitraum «Gesamter Zeitraum» ein.
7. Setze die Häkchen genau so, wie im Screenshot unten dargestellt. Achte insbesondere nochmals darauf, dass beim Eintrag «Passwörter» KEIN HÄKCHEN gesetzt ist.
8. Klicke dann auf «Browserdaten löschen».
9. Teste nun, ob das Problem behoben wurde.